Garz

Garz auf Usedom

Malerische Ferienhäuser und Ferienwohnungen in wildromantischer Natur erwarten Erholungssuchende in Garz. Das idyllische Bauerndorf auf der mecklenburgischen Insel Usedom verzaubert mit seiner traumhaften Lage direkt am Stettiner Haff. Da die Ostsee von Garz nur einen Katzensprung entfernt ist, spricht viel und nichts gegen einen Urlaub in dieser kleinen Oase der Entspannung.

Hotels in Garz


Sehenswürdigkeiten in Garz

Sehenswert ist die spätgotische Kirche aus Backstein und Feldsteinen aus dem 15. Jahrhundert in der Stadt Garz. Garzers Kirche hat keinen Kirchturm. Deshalb stehen die Kirchenglocken auf einem freistehenden Holzrahmen. In der Kirche gibt es eine interessante Ausstellung zum Golm mit vielen historischen Bildern.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Usedom

Atelier Otto Niemeyer-Holstein – Haus & Atelier von Maler des 20. Jh.

Atelier Otto Niemeyer-Holstein – Haus & Atelier von Maler des 20. Jh.

Der Usedom-Künstler Otto Niemeyer-Holstein steht mit einer neuen Ausstellung im Rampenlicht. Anlässlich des 125. Geburtstages des Malers werden im Atelier in Lüttenort (Koserow / Insel Usedom) Werke aus seiner letzten Phase ausgestellt. Über den Künstler Otto Niemeyer-Holstein Während des Nationalsozialismus galt seine Kunst als „entartet“

Strand Koserow

Strand Koserow

Der Strand im kleinen Ort Koserow ist mit dem Auto gut erreichbar, wofür kostenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Strandes vorhanden sind. Aber der Spaziergang oder die Radtour lohnt sich besonders. So lässt sich beispielsweise die kleine Steilküste nach Osten erklimmen, um vom höchsten Punkt

St.-Marien-Kirche in Usedom

St.-Marien-Kirche in Usedom

Die Stadt hatte einst fünf Kirchen. Heute existiert nur noch die Marienkirche. Sie wurde 1337 erstmals urkundlich erwähnt. Beim Stadtbrand 1475 zerstört, wurde sie im spätgotischen Stil wiederaufgebaut. Bei einer Renovierung im Jahr 1891 wurde die Kirche nach Plänen von Ludwig Böttger komplett neu gestaltet.

Park Chopina Swinemünde

Park Chopina Swinemünde

Suchen sie nach interessanten Orten und den besten Attraktionen für Kinder in Świnoujście? Der Chopin-Park und sein gesamtes schönes Interieur in Swinemünde ist ein geeigneter Ort um mal etwas abzuschalten. Beim Betreten sind wir von Grün umgeben. Es ist ein perfekter Ort, um der Hektik

Tropenzoo Bansin - Tropenhaus mit Dschungelspielplatz

Tropenzoo Bansin – Tropenhaus mit Dschungelspielplatz

Der Tropenzoo Bansin (ehemals: Tropenhaus Bansin) ist ein kleiner Zoo im Kurort Bansin auf der Insel Usedom, die zur Gemeinde Heringsdorf gehört. Der Tierbestand umfasst rund 150 meist exotische Tiere von 50 Arten, darunter Leguane, Schlangen, Vögel und Affen, die größtenteils in zwei Räumen und

Aktivitäten in Garz und Umgebung

Von Garz aus gelangen Sie in wenigen Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Swinemünde, wo Sie auch die deutsch-polnische Grenze überqueren. Swinoujscie, auf Polnisch Swinoujscie genannt, ist die größte Stadt auf der Insel Usedom und auf jeden Fall einen Besuch wert. Bootsfahrten durch das Schweinedelta und ins Stettiner Haff und die Ostsee gehören zu den Hauptattraktionen dieser Küstenstadt, deren Angebot an Restaurants und Ferienunterkünften auf Usedom nur noch von den Kaiserbädern übertroffen wird.

Der Urlaubsort Garz auf der Karte

Die Gemeinde Garz liegt am Nordufer des Stettiner Haffs inmitten des Naturparks Usedom und direkt an der Grenze zum benachbarten Polen. Im April 2007 öffnete der Grenzposten Garz – Swinemünde seine Pforten, der derzeit nur von Fußgängern, Radfahrern und Reisebussen befahren werden konnte. Seit der Schengen-Erweiterung im Dezember 2007 dürfen Autos auch den zweiten Grenzposten auf der Insel Usedom benutzen.

Pin It on Pinterest

Share This